Informationen  

   

Von der Kita in die Grundschule

Im Folgenden sind alle wichtigen und allgemeinen Informationen aufgelistet, die wir für interessierte Eltern zur Schulanmeldung an der GS Kaan-Marienborn zusammengestellt haben.

Des Weiteren haben die Eltern der Schulneulinge die Möglichkeit, sich an einem Infotermin, der jährlich im September stattfindet, über unserer Grundschule und den Ablauf der Anmeldung zu informieren.

Zum Schuljahr 20/21 ist der Anmeldebogen zur Anmeldung an unsere Schule nochmals überarbeitet und mit dem Anspruch den Übergang von der Kita in die Grundschule möglichst lückenlos zu gestalten spezifiziert worden.

Das Einschulungsspiel wurde im Schuljahr 12/13 neu verfasst, seitdem aber immer wieder in Nuancen verändert worden. Zum Schuljahr 19/20 haben wir einerseits versucht, das Spiel zu kürzen, aber auch an dieser Stelle zu spezifizieren. Im Anschluss an das Einschulungsspiel erhalten die Erziehungsberechtigten eine sofortige Rückmeldung und Tipps zur Förderung des Kindes bis zum Schuleintritt.

 

Elterninformationen zur Einschulung siehe Menüpunkt "Ausführlicher Ablaufplan zur Schulanmeldung"

 

Wann?

Zeitpunkt/Zeitraum

Was?

Inhalt

Wer ist seitens der Schule zuständig?

September

Schulbesichtigung interessierter Kinder/Eltern

SL, OGS-Leitung

September / Oktober

Anmeldung in der Grundschule

SL, Sekretärin

Februar

Einschulungsparcours

SL, zuk. KL

März/April

Rücksprachen mit den Kitas

zuk. KL

Juni-August

Einteilung der Klassen

SL/zuk. KL

(ggf. Rücksprache mit Kitas!!)

Juni

Schnuppertage an der Grundschule

SL, zuk. KL

Juni/Juli

Elterninfoabend

SL, zukünftige KL, Kooperationspartner

Juli

Abschlussgottesdienst der Wackelzähne

zuk. KL

August/September

Einschulung

alle

 

   
© Grundschule Kaan-Marienborn