Schulordnung

Grundschule Kaan-Marienborn

Eltern

Lehrer

Gemeinsam leben und lernen – individuelle Lernwege gehen

Wir achten den Erziehungsauftrag der Eltern und erwarten eine gute Zusammenarbeit.

Wir beachten Unterrichts- sowie Ferienzeiten und halten uns an die vorgegebenen Beginn- und Schlusszeiten.  

 

 

 

 

RÜCKSICHT

EHRLICHKEIT

HÖFLICHKEIT

ORDNUNG

FLEIß

HILFSBEREITSCHAFT

AUFMERKSAMKEIT

SORGSAMKEIT

RESPEKT

PÜNKTLICHKEIT

FAIRNESS

Wir schaffen eine gute Lernatmosphäre.
Krankheitsfälle oder Verspätungen teilen wir vor Unterrichtsbeginn des 1. Fehltages der Schule mit. Wenn unser Kind länger als drei Tage erkrankt ist, legen wir ein ärztliches Attest vor. Wir üben den Lehr- und Erziehungsauftrag verantwortungsbewusst aus und überprüfen die Qualität der eigenen pädagogischen Arbeit.
Wir teilen Adress- und Telefonänderungen der Schule sofort mit. Wir nehmen die individuellen Fähigkeiten unserer SchülerInnen an, wir hören ihnen zu und unterstützen sie entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit.
Wir kontrollieren täglich die „Postmappe“, um uns über das aktuelle Schulgeschehen zu informieren und sorgen für deren zeitnahe Umsetzung. Wir sorgen für die Sicherheit und das Wohl der Kinder und begegnen allen Kindern gerecht und freundlich.
Wir unterstützen unser Kind dabei, dass die erforderlichen Materialien vollständig in einem ordentlichen Zustand mit zur Schule gebracht werden. Wir erziehen die Kinder zum friedlichen Miteinander. Klassen- und Schulregeln werden mit den Kindern gemeinsam konsequent erarbeitet, eingeübt und umgesetzt.
Wir leiten unser Kind zur Eigenverantwortung und Selbstständigkeit an. Wir beurteilen Schülerleistungen vorurteilsfrei, nachvollziehbar und transparent.
Wir geben unserem Kind täglich ein gesundes Frühstück mit. Wir informieren die Eltern an Elternabenden über Unterrichtsinhalte und schulorganisatorische Notwendigkeiten.
Bei Konflikten gehen wir nach dem Beschwerdekonzept der Schule vor (Homepage). Wir maßregeln keine Kinder auf dem Schulhof! Wir setzen die erarbeiteten Konzepte konsequent um.
Wir nehmen interessiert, motiviert und regelmäßig am Schulleben unseres Kindes teil (Feste, Elternabende, Sprechtage etc.). Sollten wir verhindert sein, melden wir uns ab und informieren uns bei anderen Eltern. Wir sind eine Schule, in der die Erziehungsberechtigten herzlich willkommen und offene Gespräche möglich sind (siehe Sprechtage und Sprechzeiten nach Vereinbarung).
Wir beachten den Schulweg und lassen unser Kind ab der Weißtalhalle alleine zur Schule laufen. Wir parken nicht auf dem Lehrerparkplatz und nutzen nicht den Weg über die Zufahrt von der Hauptstraße. Wir als gesamtes Team der Schule verstehen uns als Handlungseinheit und kooperieren im Sinne der Kinder.
Wir stärken gemeinsam mit den LehrerInnen unser Kind in seinem Selbstbewusstsein sowie seiner Persönlichkeit und tragen somit zur Bildung sozialer Kompetenzen bei, wie z.B. Toleranz, Kommunikationsfähigkeit, Rücksichtnahme, Konfliktfähigkeit.

Schulordnung

Grundschule Kaan-Marienborn

Schüler

Gemeinsam leben und lernen – individuelle Lernwege gehen

Ich gehe freundlich und rücksichtsvoll mit anderen um!
  • Ich verhalte mich gegenüber anderen Menschen freundlich.
  • Ich lache niemanden aus.Ich nehme auf andere Rücksicht.
  • Ich schließe niemanden aus.
  • Ich entschuldige mich, wenn ich einen Fehler gemacht habe.
  • Ich kümmere mich um Kinder, die Hilfe brauchen und nehme Hilfe von anderen an!
Ich löse Probleme friedlich!
  • Ich nehme jeden so, wie er ist und höre seine Meinung.
  • Ich versuche ein Problem mit höflichen Worten zu lösen und vermeide dabei jegliche Gewalt.
  • Ich hole mir Hilfe bei einem Erwachsenen, falls ich es nicht schaffe, mein Problem selbst zu lösen.
  • Ich bringe keine gefährlichen Gegenstände mit in die Schule.
Ich achte das Eigentum anderer und das der Schule!
  • Ich nehme niemandem etwas weg.
  • Ich halte das Gebäude und den Schulhof sauber.
  • Ich gehe vorsichtig mit den Einrichtungen und Gegenständen der Schule um.
  • Ich gehe nicht ohne Erlaubnis an die Sachen anderer (Taschen, Jacken, Lehrerpult…)
  • Ich gebe ausgeliehene Sachen vollständig, ordentlich und pünktlich wieder zurück.
  • Ich halte die Toiletten sauber, weil niemand gerne auf verschmutzte Toiletten geht.
Ich halte mich an die Klassenregeln!
  • Ich störe die anderen Kinder nicht bei der Arbeit und lasse mich nicht stören.
  • Ich bleibe ruhig auf meinem Stuhl sitzen, während ich arbeite.
  • Ich bleibe in der Frühstückspause auf meinem Sitzplatz.
  • Ich halte meinen Platz aufgeräumt und hänge meine Jacke an den Haken auf dem Flur.
  • Ich höre zu, wenn ein anderer etwas sagt und halte mich an unsere Gesprächsregeln.
  • Ich helfe dabei, dass mein Klassenraum sauber und aufgeräumt ist. Ich werfe Müll in den Mülleimer.
Ich halte die Schul- und Pausenregeln ein!
  • Ich komme pünktlich zum Unterricht. Nach der Pause stelle ich mich sofort auf.
  • Ich verlasse das Schulgelände während der Unterrichts- und Pausenzeit nicht.
  • Ich gehe verantwortungsbewusst mit der Natur um. Deshalb reiße ich keine Zweige von den Bäumen ab und schone die Sträucher. Ich laufe nicht durch die Beete. Ich klettere nicht auf Bäume, Mauern und die Garage.
  • Ich nutze die Toiletten nicht als Spiel- und Versteckplatz.
  • Ich gehe in den Fluren langsam und bin leise.
  • Ich werfe keine Gegenstände, Schneebälle, Mulch oder Steine, weil dies gefährlich ist.
  • Ich benutze kein Handy oder andere elektronische Geräte in der Schule.