Klasse 1

Bauernhofbesuch

Familie Büdenbender – „Sonnenhof in Breitenbach“

Kennenlernen und darstellen von Lebensbedingungen von Hof und Haustieren

Lehrplanbezug: Natur und Leben – Tiere, Pflanzen und Lebensräume

Zeitraum: Herbst und Frühjahr

Fach: Su

Material: Pusteblume

Klasse 2

Büchereibesichtigung

Stadtbibliothek Siegen

Kennenlernen der örtlichen Bücherei, deren Medien und deren Sortierung / Vorgang des Bücherausleihens / Berufe in der Bibliothek / Lese-Freude fördern

Lehrplanbezug:

  • Lesen, mit Texten und Medien umgehen – Bücher interessebezogen aus einer öffentlichen Bibliothek wählen
  • Technik und Arbeitswelt – erkunden und beschreiben verschiedene Berufe

Zeitraum: Frühjahr

Fach: D/Su

Material: Bücherei-Rally, Büchereiausweis

 

Besichtigung eines Zoos

Zoom-Erlebniswelt Gelsenkirchen oder Kölner Zoo

Kennenlernen und darstellen von Lebensbedingungen von Zootieren

Lehrplanbezug: Natur und Leben – Tiere, Pflanzen und Lebensräume

Zeitraum: Vor den Sommerferien (Mai- Ende)

Fach: Su

Material: Steckbriefe

Klasse 3

Bäcker besucht die Schule (pro Klasse 2h) / Besuch einer Bäckerei (evtl.)

Backes Feuersbach

Teig herstellen / Rezepte schreiben / Vorgangsbeschreibungen erstellen

Lehrplanbezug:

  • Su – Natur u. Leben – Beobachten u. benennen ausgewählter Pflanzen, deren typischen Merkmale u. Beschreibung des Lebensraum
  • Su – Technik u. Arbeitswelt – Beruf u. Arbeit – Arbeit u. Produktion
  • D – Schreiben – Texte situations- u. adressatengerecht verfassen / Planen von Texten mit verschiedenen Methoden
  • D – Lesen – mit Texten u. Medien – Erlesen kurzer schriftlicher Arbeitsaufträge & Anleitungen u. handeln danach / Texte präsentieren
  • D – Sprache u. Sprachgebrauch untersuchen – an Wörtern, Sätzen u. Texten arbeiten

Zeitraum: Herbst

Fach: Su, D

Material: Getreidearten, Mühle, Filme (Edmond NRW), Poster

Ansprechpartner: Bäckerei Schneider Herr Fugler / Herr Steuber (Heimatverein); Terminkoordinierung: KlassenlehrerIn

 

Büchereibesichtigung

Stadtbücherei Siegen

Lesen

Lehrplanbezug: Bereich „Lesen“ allgemein / Lesen mit Texten u. Medien umgehen – über Leseerfahrung verfügen

Zeitraum: Zeitlich unabhängig

Fach: D

 

Stadtführung

Siegen

Bergbau / Hauberg / Handwerk / Kohlemailer / Entwicklung von Städten

Lehrplanbezug:

  • Technik u. Arbeitswelt – Berufe u. Arbeit / Arbeit u. Produktion / Werkzeuge u. Materialien / Bauwerke u. Konstruktionen
  • Raum u. Umwelt – Schule, Umgebung / Wohnort u. Welt / Umweltschutz Nachhaltigkeit
  • Zeit u. Kultur – Früher heute

Zeitraum: Gegen Ende des Schuljahrs

Fach: Su

Material: Haubergsbuch, Buch von Siegen, Ordner Stadt Siegen, Stadtpläne

Ansprechpartner: Tourismusbüro; Terminkoordinierung: KlassenlehrerIn

Klasse 4

Gontermann-Peipers – Werksbesichtigung

Entstehung der Steinkohle / Vom Eisenerz zum Stahl / Zechen früher und heute / Das Steinkohle-Bergwerk / Bergbau / Industriebetrieb…

Lehrplanbezug:

  • Natur und Leben – Stoffe und ihre Umwandlung
  • Technik und Arbeitswelt – Beruf und Arbeit / Arbeit und Produktion

Zeitraum: Herbst und Frühjahr

Fach: Su

Material: GP-Kiste, KisTe, Film

Ansprechpartner: Herr Rasch (GP)

 

Zeus

ggf. Besuch einer Druckerei

Berufe und Produktion / Aufbau einer Zeitung / Bericht schreiben / Werbewirkung

Lehrplanbezug:

  • Su – Natur und Leben – Berufe und Arbeitsstätten / Arbeit und Produktion
  • Su – Zeit und Kultur – Umgang mit Medien / Medienwirkung und Kommunikation
  • Su – Mensch und Gemeinschaft – Konsumverhalten
  • D – Schreiben – Texte situations- und adressatengerecht verfassen
  • D – Lesen – mit Texten und Medien umgehen
  • D – Sprachgebrauch – sprachliche Verständigung untersuchen / grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe kennen und anwenden

Zeitraum: Anbieter ermöglicht mehrere Terminvorschläge

Fach: Su/D

Material: Zeus-Materialpaket: Zeus-Arbeitshefte, Tageszeitungen, ZeusKids Monatsausgaben, Reporterausweise, Plakat Titelseite, Lehrerbegleitheft

 

Wangerooge – Klassenfahrt

Naturschutz / ökologisches Gefüge / Ökosystem / Nahrungskette / Anpassung an Umwelt / Besiedelung durch Mensch / Veränderung belebter Umwelt…

Lehrplanbezug:

  • Su – Natur und Leben – Pflanzen und Tiere / natürliche und gestaltete Lebensräume
  • Su – Raum und Welt – Umweltschutz als gesellschaftliche Aufgabe
  • Su – Zeit und Kultur – früher und heute
  • D – Schreiben – Texte situations- und adressatengerecht verfassen
  • D – Lesen – Texte erschließen / über Lesefähigkeiten verfügen
  • D – Sprechen und Zuhören – szenisches Spiel

Zeitraum: April/Mai; 4/5 Tage (Mitspracherecht der Kollegen)

Fach: Su/D

Material: Wangerooge-Kiste

 

Fledermausführung

Führung in den Abendstunden (oberer Waldbereich des Seelbacher Weihers)

Zeitraum: September

Ansprechpartner: Herr Wiedemann (NABU)

 

Verkehrserziehung

Ansprechpartner: Herr Heldmann

 

Fahrtenprogramm

Das Fahrtenprogramm der unserer Schule besteht im Wesentlichen aus folgenden Ausflügen bzw. Klassenfahrten:

Klasse 1: diverse kleinere Ausflüge (erkunden der Schulumgebung)

Klasse 2: Zoobesuch (ZOOM-Erlebniswelt in Gelsenkirchen)

Klasse 3: diverse Ausflüge (Stadtführung in Siegen)

Klasse 4: Fahrt der Klassen 4 auf die Insel Wangerooge (5 Tage)

 

Abschlussfahrt der Klassen 4

Wangerooge

 

Leben im Wandel der Gezeiten

Seit über 30 Jahren fahren wir mit unseren 4. Klassen eine Woche lang ins Landschulheim auf Wangerooge (Oldenburgisches Jugenderholungsheim). Es handelt sich dabei um einen von der Schulkonferenz beschlossenen Baustein des Schulprogramms.

Das OJE, unsere Herberge auf der Insel Wangerooge

Bisher konnte die Fahrt immer reibungslos und unfallfrei durchgeführt werden und vermittelte den Kindern erlebnisreiche Tage auf der Insel, die noch lange nachwirkten. In der Regel wird auch die Fahrt von den Eltern ausdrücklich befürwortet.

Ein Landschulheimaufenthalt verfolgt zwei Zielrichtungen:

Er dient zunächst der unterrichtlichen Arbeit in den 4. Klassen in der Verbindung aller Unterrichtsfächer. Die Vermittlung biologischer, geografischer und ökologischer Grundlagen steht dabei im Vordergrund. Damit verbunden sind sprachliche, gestalterische, sportliche und verkehrserzieherische Aufgaben. Die Vor- und Nachbereitung der Fahrt gehört ebenfalls zu diesem Projekt, sodass insgesamt das Thema “Wangerooge – Leben im Wandel der Gezeiten” einen Schwerpunkt im Unterricht der 4. Klassen bildet. Dazu werden abschließend auch themenbezogene Lernzielkontrollen geschrieben.

Ein weiteres Ziel ist die Stärkung der Klassengemeinschaften. Innerhalb dieser Fahrt erhalten die Kinder wertvolle Anregungen für das Einüben sozialer Verhaltensmuster und zum Überwinden eigener Barrieren, sodass sie in ihrer vertrauten Klassengruppe mit vielen verantwortungsbewussten Betreuern (LehrerInnen, Arzt, Schulleitung) in idealer Weise ihre sozialen Beziehungen in der Klasse und ihr eigenes Selbstbewusstsein stärken können.

Aufgrund der Wanderrichtlinien für Schulen (§8 Allgemeine Schulordnung) sind Schüler/innen zur Teilnahme an Klassenfahrten verpflichtet. Nur in besonderen Ausnahmefällen kann eine Befreiung beantragt werden. In diesem Fall muss das Kind am Unterricht einer anderen Klasse teilnehmen und die Unterrichtsinhalte der Klassen-Exkursion selbstständig nacharbeiten, um an den anfallenden Klassenarbeiten teilnehmen zu können.

Sollten Sie aus medizinischen Gründen oder auch aus sozialen Gründen Probleme haben, ihr Kind anzumelden, sprechen Sie uns bitte an, damit wir Ihnen Lösungsmöglichkeiten aufzeigen können.