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Die Grundschule Kaan-Marienborn

ist mit 2009 und 2012 zweifacher Preisträger.

Welche Ziele hat der Schulentwicklungspreis

Gute gesunde Schule?

Gute gesunde Schulen stärken das Wohlbefinden und die Gesundheit der Lehrenden und Lernenden, erreichen eine gute Qualität des Lernens, des Unterrichtens und der Schulprozesse und führen zu guten Lern- und Arbeitsergebnissen der Beteiligten.

Gute gesunde Schulen erfüllen somit nicht nur die gesetzlich vorgeschrieben Anforderungen sondern berücksichtigen Prävention und Gesundheitsförderung bei der Schul- und Qualitätsentwicklung u.a. in fünf Qualitätsbereichen:

Ziel des Schulentwicklungspreises Gute gesunde Schule ist es, Anreize für Schulen zu schaffen, sich zu guten gesunden Schulen zu entwickeln.

Ihre bisherige Arbeit soll sichtbar gemacht und ihre weitere Arbeit unterstützt werden.

 

Inhaltlicher Hintergrund
Inhaltlich orientiert sich das Konzept zum Schulentwicklungspreis an dem Ansatz „Gute gesunde Schule“, der in den letzten Jahren sehr viel Resonanz gefunden hat und eine Weiterentwicklung des Ansatzes „Gesundheitsfördernde Schule“ darstellt.
Der Ansatz „Gute gesunde Schule“ geht von der Erkenntnis der Schulentwicklungs- und Schulqualitätsforschung aus, dass zwischen der Schulqualität und der Gesundheitsförderung Interdependenz besteht. Nur wenn Gesundheitsförderung in allen relevanten Dimensionen schulischen Lebens stattfindet, entsteht Schulqualität – wie auch umgekehrt Schulqualität eine unverzichtbare Voraussetzung für wirksame Gesundheitsförderung ist. Der Ansatz der guten gesunden Schule verknüpft demzufolge die Schulentwicklung und das schulische Qualitätsmanagement mit der Gesundheitsförderung und Prävention. Ziel ist es, die Qualität des Unterrichts- und des Schulalltags insgesamt durch Gesundheitsförderung und Prävention zu optimieren. Insbesondere sollen die Lehrkräfte bei der Realisierung ihres Erziehungs- und Bildungsauftrages unterstützt werden.
Dieser Ansatz liegt auch der schulischen Präventionsarbeit der Unfallkasse NRW zugrunde. Dadurch wird gewährleistet, dass der Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule sowohl in Einklang mit den Entwicklungen der schulischen Gesundheitsförderung, der Qualitätsentwicklung und der Schulentwicklung in Nordrhein-Westfalen als auch mit den
sonstigen Maßnahmen und Arbeitshilfen der Unfallkasse NRW im Bereich der schulischen Präventionsarbeit steht.
Die inhaltlichen Grundlagen der Konzeption „Gute gesunde Schule“ wurden präsentiert im Rahmen des
Kongresses „Gute und gesunde Schule“, der am 15. und 16. November 2004 von den Trägern der gesetzlichen Schülerunfallversicherung in Nordrhein-Westfalen veranstaltet wurde und zu dem eine ausführliche Dokumentation der Inhalte vorliegt (2,3 MB)
.
Was eine Gute gesunde Schule ist, wird in Referenzrahmen und Modellen beschrieben.
Diese benennen die Qualitätsdimensionen und –bereiche, in denen Schulen eine gute Qualität aufweisen sollten, und die Kriterien und Indikatoren, anhand derer diese evaluiert werden können.
Das vorliegende Konzept orientiert sich an den vorhandenen Qualitätsmodellen und greift dabei die für die Belange der Präventionsarbeit der Schülerunfallversicherung in Nordrhein-Westfalen wesentlichen Dimensionen und Kriterien auf.
Im Rahmen des Prämierungsverfahrens werden daher die Schulen zu den folgenden fünf Qualitätsbereichen befragt und überprüft:

  • Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen
  • Tagesstrukturen und Angebote
  • Klima, Integration und Partizipation
  • Kooperation und Teamarbeit
  • Gesundheitsmanagement als Führungsaufgabe

Diese Qualitätsbereiche bilden die Grobstruktur aller im Rahmen des Prämierungsverfahrens verwendeten Instrumente, die nicht als vollständiges Modell von Schulqualität zu verstehen sind. Es werden vielmehr die Bereiche umfasst, in denen das gesundheits- und sicherheitsbezogene Engagement von Schulen sichtbar wird und die aus Sicht der Unfallversicherungsträger wesentliche Anhaltspunkte für die Qualität des Arbeits- und Gesundheitsschutzes in Schulen bieten.

Organisatorischer Hintergrund
Die Aktivitäten und Verfahren im Rahmen des Schulentwicklungspreises Gute gesunde Schule werden wissenschaftlich begleitet und evaluiert vom
Institut für wirtschaftspsychologische Forschung und Beratung (IwFB).
Der Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule soll jährlich ausgeschrieben werden und wird in seiner Gestaltung kontinuierlich weiterentwickelt. Insbesondere wird eine weitergehende Abstimmung der Präventionsmaßnahmen und -angebote der Unfallkasse bedarfsorientiert mit dem Schulentwicklungspreis und der schulischen Qualitätsentwicklung erfolgen.

   
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